Pressemitteilung -
100 Förderpakete noch ohne Empfänger: Westfalen Weser fördert Vereine und bürgerschaftliches Engagement
Ohne bürgerschaftliches Engagement von Vereinen ginge im gesellschaftlichen Leben vieles nicht vorwärts. Vom Heimat- und Kulturverein über den Hospizverein bis zur Familiensportinitiative: Überall in unserer Region zeigt sich, was Engagierte bewegen können, wenn sie sich gemeinsam etwas vornehmen. Diesen gesellschaftlichen Einsatz wird Westfalen Weser in diesem Jahr zum 15. Mal fördern und würdigen. Unter dem Motto: „Ideen werden Wirklichkeit!“ stehen wieder 100 Förderpakete für Vereine in der Region bereit. Empfänger können Vereine mit vorbildlichen Aktivitäten werden, wenn sie sich um eine finanzielle Unterstützung online unter westfalenweser.com/regionales-engagement bewerben.
Vereine und Initiativen aus dem Geschäftsgebiet können sich als Adressat auf einem der Pakete eintragen, sofern sie sich für wissenschaftliche, künstlerische, wohltätige, sportliche oder gesellige Ziele einsetzen und die Jury überzeugen. „Immer wieder zeigt sich, wie wichtig das bürgerschaftliche Engagement für unsere Gesellschaft ist. Viele Vereine leiden unter Mitgliederschwund und finanziellen Problemen. Deshalb ist uns die Unterstützung besonders wichtig und bei uns zählen nicht nur große Projekte. Auch vermeintliche kleine Vorhaben können durch unsere Aktion gezielt gefördert werden. Denn wir wissen, oft fehlt es den guten Ideen an der Anschubfinanzierung, um sie Wirklichkeit werden zu lassen“, so Projektleiterin Uta Wolff. Gefragt sind innovative Ansätze und Ideen, die zeitnah umsetzbar sind. Im besten Fall können sie den Menschen in der Region als Vorbild dienen. Sie werden auch über verschiedene Kanäle wie Internet, Broschüren oder Medieninformationen öffentlich bekannt gemacht. Seit Bestehen des Wettbewerbs hat der kommunale Infrastrukturdienstleister schon über 2000 Projekte unterstützt.
Bewerbungen noch bis in den August möglich
Der Bewerbungsbogen ist schon online, aber das Bewerbungsverfahren läuft bis Ende August. Also: noch reichlich Zeit sich als Verein mit einem besonderen, vielleicht auch ganz aktuellen Projekt zu beteiligen.
Bei der Vergabe haben alle Vereine die gleiche Chance, gefördert zu werden. Eine erfahrene Jury wählt die herausragenden Projekte aus den Bewerbungen heraus und hebt davon besondere Ideen zusätzlich als Leuchtturmprojekte hervor. Mit diesem bewährten Verfahren ist eine hohe Transparenz über die Aufteilung der Fördermittel gegeben.
Links
Themen
Kategorien
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.