Direkt zum Inhalt springen
Freuen sich über die erneute Auszeichnung: Christoph Rüther (Landrat des Kreises Paderborn), Edgar Schroeren und Kira Gäbe (Mitarbeitende von Westfalen Weser) und Björn Böker (Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH)

Pressemitteilung -

Beruf und Familie im Einklang: Westfalen Weser erhält Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen

Westfalen Weser wurde erneut für sein Engagement als familienfreundliches Unternehmen in den Kreisen Herford, Minden-Lübbecke und Paderborn ausgezeichnet. Bereits seit 2015 erhält das kommunale Energieunternehmen die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung und bestätigt damit das klare Bekenntnis zu einer Unternehmenskultur, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv unterstützt. Die Übergabe der Auszeichnungen fand in festlichem Rahmen in Herford, Minden und Paderborn mit Vertreter*innen von Westfalen Weser, politischen Entscheidungsträgern sowie weiteren ausgezeichneten Unternehmen statt.

Westfalen Weser legt großen Wert auf die gesellschaftliche Verantwortung, auch im Umgang mit seinen Mitarbeitenden. „Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur – nicht nur ein Konzept, sondern gelebte Praxis. Wir möchten unseren Mitarbeitenden echte Unterstützung bieten, sei es durch flexible Arbeitszeitmodelle, Angebote zur Kinderbetreuung oder Hilfe bei der Pflege von Angehörigen“, erklärt Nicola Wittland, Leiterin Personalgewinnung und -entwicklung bei Westfalen Weser. „Unser Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden spürbar zu erleichtern“, so Wittland.

Das starke Engagement spiegelt sich auch in der Entwicklung des Unternehmens wider: Allein im Jahr 2024 wurden 108 neue Stellen geschaffen, für das kommende Jahr sind 120 weitere geplant. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.200 Menschen in der Region. Als einer der größten regionalen Ausbildungsbetriebe ermöglicht Westfalen Weser zudem rund 100 jungen Menschen den erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ wird alle zwei Jahre an Unternehmen verliehen, die sich beim Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege engagieren. Die Auszeichnung wird von der OstWestfalenLippe GmbH im Rahmen des
Landesprogramms Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL in Kooperation gemeinsam mit den Kreisen Herford, Minden-Lübbecke und Paderborn, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld vergeben.

Themen

Kategorien


___

Westfalen Weser

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Neben dem Bau und Betrieb regionaler Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser arbeiten wir an der Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Energie- und Infrastrukturlösungen. Zudem engagieren wir uns in der Erzeugung und Speicherung von erneuerbarer Energie in unserer Region. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. 57 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt.

Unter Westfalen Weser firmiert als steuerndes Unternehmen die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG. Das operative Geschäft ist in vier Gesellschaften organisiert: Westfalen Weser Energieerzeugung GmbH, Westfalen Weser Energiespeicher GmbH, Westfalen Weser Netz GmbH und Energieservice Westfalen Weser GmbH.

Kontakt

  • Auszeichnung familienfreundliches Unternehmen_Paderborn.png
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .png
    Dateigröße:
    6000 x 4000, 22,8 MB
    Download
  • Auszeichnung familienfreundliches Unternehmen_Herford.png
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .png
    Dateigröße:
    6000 x 4000, 27,4 MB
    Download
  • Auszeichnung familienfreundliches Unternehmen_Minden.png
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .png
    Dateigröße:
    6000 x 4000, 19,4 MB
    Download