Pressemitteilung -
Bewerbungsphase gestartet: Westfalen Weser sucht kulturelle Aushängeschilder der Region und öffnet den Sonderpreis WWKulturSTARTER26 für junge Singer-Songwriter.
Das kommunale Energieunternehmen Westfalen Weser startet erneut die Bewerbungsphase für den WWKulturpreis. Kulturschaffende aus allen Bereichen können Fördersummen von bis zu 10.000 Euro je Projekt erhalten. Auch der im vergangenen Jahr erstmalig verliehene Sonderpreis WWKulturSTARTER geht in die nächste Runde und steht dieses Jahr für Singer-Songwriter offen.
Wer kann sich bewerben?
Die Teilnahme am WWKulturpreis erfolgt über die Kommunen im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser. Interessierte Kulturschaffende können sich bei den Kulturverantwortlichen der jeweiligen Kommune um eine Nominierung bewerben, Direktbewerbungen sind nicht möglich. Der Bewerbungszeitraum für den WWKulturpreis läuft von Januar 2026 bis Mitte Mai 2026. Im Anschluss wählt eine hochkarätig besetzte Jury die Hauptpreisträger*innen aus. Das Besondere am WWKulturpreis: Kein Projekt geht leer aus. Denn auch die Einreichungen, die nicht mit einem Hauptpreis ausgezeichnet werden, erhalten eine finanzielle Förderung. Der WWKulturpreis26 würdigt das vielfältige kulturelle Engagement von Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereinen in unserer Region – unabhängig davon, ob sie professionell oder ehrenamtlich tätig sind. Ausgezeichnet werden Projekte wie Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen sowie andere Kulturvorhaben aus den Jahren 2024 und 2025. Auch langfristige Beiträge, etwa durch Museen, können prämiert werden, da der Preis alle Bereiche kultureller Arbeit umfasst.
„Als kommunales Unternehmen ist es Westfalen Weser eine Herzensangelegenheit, herausragendes kulturelles Engagement in unserer Region auszuzeichnen. Die Einreichungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Kultur weit mehr ist als Unterhaltung: Sie verbindet, begeistert und motiviert, sie schafft Begegnungen, inspiriert und stiftet Identität. Kulturschaffende leisten daher einen ungemein wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Region. Ich bin sehr gespannt, welche überraschenden und begeisternden Projekte wir dieses Jahr zu sehen bekommen werden“, so Jürgen Noch, Geschäftsführer von Westfalen Weser und Mitglied der WWKulturpreis-Jury.
Sonderpreis WWKulturSTARTER26: Junge Singer-Songwriter können sich direkt bewerben
Der WWKulturSTARTER richtet sich ausschließlich an Bewerber*innen im Alter von 18 bis 25 Jahren mit einem Erst- oder Zweitwohnsitz im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser. Nachdem der erste WWKulturSTARTER 2025 in der Kategorie Wortkunst vergeben wurde, werden in diesem Jahr junge Singer-Songwriter gesucht, die ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für sich gewinnen können. Bewerbungen können als Einzelkünstler*in, als Duo oder Band mit eigenen Songs eingereicht werden. Anders als beim WWKulturpreis erfolgt die Bewerbung für den WWKulturSTARTER nicht über die Kommunen, sondern durch die Künstlerinnen und Künstler selbst. Bis zum 15. Mai 2026 können diese ein aussagekräftiges Bewerbungsvideo über die Website von Westfalen Weser einreichen. Nach einer Fachjury‑Vorauswahl entscheidet dann ein Online‑Voting über die Gewinner*innen.
Verlässliche Unterstützung durch das KulturBüro-OWL
Westfalen Weser setzt bei der Durchführung des WWKulturpreises auch in diesem Jahr auf die Expertise des KulturBüro-OWL aus Paderborn, das in der Kulturszene hervorragend vernetzt ist. „Es ist uns eine große Freude, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Westfalen Weser weiterzuführen und den WWKulturpreis26 erneut begleiten zu dürfen. Der WWKulturpreis hilft den Kulturschaffenden unserer Region die Aufmerksamkeit und Förderung zu erhalten, die sie verdienen. Wir sind gespannt auf die diesjährigen Nominierungen“, erklärt Carsten Hormes, Künstlerischer Leiter des KulturBüro-OWL.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zu den Wettbewerben und der Jury finden Sie hier (WWKulturpreis) und hier (WWKulturSTARTER).
Themen
___
Westfalen Weser