Pressemitteilung -
Heute schon an morgen denken - Westfalen Weser veröffentlicht erstmals Nachhaltigkeitsbericht
Der regionale Infrastrukturdienstleister Westfalen Weser ist sich als Wirtschaftsunternehmen im Sektor Energie seiner besonderen Verantwortung für eine nachhaltige Wirtschaft bewusst. Unter dem Titel „Heute schon an morgen denken“ veröffentlicht das kommunale Unternehmen in diesen Tagen erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht auf seiner Website (www.westfalenweser.com).
Der Bericht gibt einen Überblick über die Ziele und Entwicklungen in Richtung Nachhaltigkeit von Westfalen Weser. “Die Herausforderungen und relevanten Themen finden sich in unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie in den Lösungen wieder, die in den drei Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und sozial – beschrieben werden. Angelehnt an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen machen wir deutlich, wie wir die definierten Handlungsfelder aktiv angehen“, erläutert Jürgen Noch, Geschäftsführer der Westfalen Weser Energie, das Konzept des Berichts.
Inhaltlich greift der Bericht Projekte, Maßnahmen und Tätigkeiten von Westfalen Weser auf, die sich den im Leitfaden aufgeführten Handlungsfeldern und Leistungsindikatoren weitestgehend zuordnen lassen. In den Nachhaltigkeitsbericht fließen Projekte und Maßnahmen ein, die bereits umgesetzt wurden, sich zum Zeitpunkt der Berichterstattung in der Umsetzung befanden oder noch in Planung sind.
„Selbstbewusst können wir sagen: Wir sind als Netzbetreiber das „Rückgrat der Energiewende“ in der Region. Der Nachhaltigkeitsgedanke fließt immer stärker in unsere strategischen Steuerungsprozesse und damit in die Praxis ein. Wir wollen spürbar nachhaltige Lebensqualität für die Menschen in unserer Region schaffen – als Arbeitgeber und heimisches Unternehmen“, führt Andreas Speith, Geschäftsführer der Westfalen Weser Netz, die Motivation des Unternehmens weiter aus.
Links
Themen
Kategorien
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Seit zehn Jahren sind wir kommunal erfolgreich.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.