Pressemitteilung -
Langfristig klimafreundliche Wärmeversorgung für Solarsiedlung Ohrberg gesichert
Energieservice Westfalen Weser (ESW) steht weiterhin zu seiner Verantwortung für die Wärmeversorgung der Solarsiedlung Ohrberg in Emmerthal und bietet erneut langfristige Versorgungsverträge an. Die Haushalte in dem Wohngebiet nahe der Weser können auf Wunsch Verträge mit Laufzeiten von bis zu 19 Jahren abschließen. Das Unternehmen garantiert damit eine zuverlässige und klimafreundliche Versorgung bis mindestens Ende 2040.
In einem Brief an die Kund*innen und in einer virtuellen Diskussionsrunde hatte ESW-Geschäftsführer Stefan Freitag daraufhin gewiesen, dass Energieservice Westfalen Weser langfristig die Verantwortung für „eine zuverlässige, langfristige und klimafreundliche Wärmeversorgung“ in der Siedlung übernimmt.
Zukunftsweisende Investitionen getätigt
In diesem Jahr hat der Versorger auch noch einmal kräftig in neue Technik für die Zukunft investiert. Die Wärmeversorgung des sogenannten Kaltwassernetzes wird über ausgekoppelte Abwärme des ISFH-Instituts bereitgestellt. Das installierte Mini-BHKW (Blockheizkraftwerk) mit einer elektrischen Leistung von 20 kWel und einer thermischen Leistung von 40 kWth unterstützt in zwei Richtungen: Die durch das BHKW erzeugte Wärme wird ins Kaltwassernetz eingespeist, der gleichzeitig erzeugte Strom wird im Technikturm für den Eigenbedarf (z. B. für den Pumpenbetrieb) genutzt. Auch die Stromlieferung aus der Photovoltaik-Anlage wird zukünftig in das Versorgungskonzept integriert. Rein zur technischen Absicherung der Wärmeversorgung dient ein neuer Brennwertkessel (Redundanz) mit einer thermischen Leistung von 275 kWth. Alle technischen Anlagen werden permanent von ESW fernüberwacht.
Um auch weiterhin transparente Informationen anzubieten, wird das Versorgungsunternehmen im kommenden Frühsommer die Türen der Energiezentrale öffnen. Interessierte können sich dann die neue innovative Anlagentechnik in aller Ruhe anschauen und von Fachleuten erklären lassen.
Themen
Kategorien
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.