Direkt zum Inhalt springen
Alles neu: BHKW; Abhitzekessel und die entsprechenden Rohrleitungen hat ESW im Heizkraftwerk Minden modernisiert.
Alles neu: BHKW; Abhitzekessel und die entsprechenden Rohrleitungen hat ESW im Heizkraftwerk Minden modernisiert.

Pressemitteilung -

Noch sicherer und effizienter umweltschonende Energie und Wärme: Energieservice Westfalen Weser modernisiert Heizkraftwerk Minden

Von der Containerwand, die den Baulärm gegen die Nachbarschaft abschirmte, ist längst nichts mehr zu sehen, die Fassade wieder hergestellt: Das Heizkraftwerk der Energieservice Westfalen Weser GmbH (ESW) an der Ringstraße in Minden liefert nach dem umfangreichen Umbau so zuverlässig wie zuvor Wärme und Energie – nur effizienter und umweltschonender. Die Versorgung ist auch in der aktuellen Situation durch vollautomatisierten Ablauf jederzeit gewährleistet. Die bisherige Gasturbine wurde durch ein hochmodernes und umweltfreundlicheres Blockheizkraftwerk (BHKW) ersetzt. Zudem ist ein neuer Abhitzekessel in das Gebäude eingesetzt worden, um die Abwärme und damit den erzeugten Dampf noch effizienter nutzen zu können.

Der Umbau des Heizkraftwerks Minden setzte eine genaue Logistik und langwierige Planungen voraus. Doch sie haben sich gelohnt: Beispielsweise war das 36 Tonnen schwere BHKW des Herstellers Jenbacher beinahe wie von Geisterhand von einem Kran getragen auf eine Montageplattform platziert worden. Sobald es genau eingepasst war, wurde direkt dahinter der 20 Tonnen schwere Generator montiert. Um die beiden Komponenten wurde eine Schallschutzhaube gebaut und die gesamte Einheit als Paket in die Produktionshalle geschoben. Eine Halle in der Halle. Gesamtgewicht: 70 t. „Die alte Turbine hatte seit 1995 rund 170.000 Betriebsstunden hinter sich gebracht und ihre technische Lebensdauer erreicht. Das neue BHKW wird mit umweltfreundlichem Erdgas betrieben und erbringt 4,4 MWel Leistung – dies entspricht stolzen 6.000 PS!“, betont ESW-Projektleiter Martin Fischer. Dazu kommen 4,5 MW ausgekoppelte Wärme für das Mindener Fernwärmenetz sowie Melitta. „Eindrucksvoll sind auch die weiteren Zahlen“, so Fischer. Das BHKW ist mit einem 70 Tonnen schweren Abhitzekessel kombiniert, die Anlage erreicht 90 Prozent Nettowirkungsgrad und erzeugt max. 50 Tonnen Dampf pro Stunde mit einem Druck von 11 bar. Die gesamte Feuerungswärmeleistung beträgt 60 MWth – davon können bis zu 25 MWth ins Mindener Fernwärmenetz eingespeist werden.

Strom für Kaffeefilter, Wärme für Wohnungen und Büros
Das Blockheizkraftwerk erzeugt Strom für die Melitta-Kaffeefilterproduktion. Die dabei anfallende Abwärme wird im Abhitzekessel in den von Melitta zusätzlich benötigten heißen Dampf umgewandelt. Der Dampf, sowie die Niedertemperatur-Motorabwärme wird darüber hinaus im 15 km langen Mindener Fernwärmenetz genutzt, das bereits viele Gebäude in der Innenstadt versorgt – darunter Schulen, Rathaus und Stadttheater, aber auch Wohn- und Geschäftshäuser wie die Wesertorgalerie und den Stadtteil Bärenkämpen. Insgesamt dauerten die Umbaumaßnahmen drei Monate. An den Arbeiten waren mehr als 120 Techniker von insgesamt 22 Firmen beteiligt. Ein zweiwöchiger Probebetrieb zeigte, dass alle technischen Komponenten einwandfrei arbeiteten. Insgesamt investierte ESW fast 5 Mio. Euro in die Modernisierung des Heizkraftwerks.

„Durch die neuen Komponenten werden jährlich ca.2.000 t CO2-Ausstoß vermieden“, betont Dr. Andreas Brors, Geschäftsführer Energieservice Westfalen Weser. „Auch in der aktuellen Lage ist die Strom- und Wärmeversorgung aus dem HKW jederzeit gewährleistet, da der Betrieb vollautomatisch mit entsprechend geringem Personalaufwand abläuft. Dies erhöht die Versorgungssicherheit für die Kunden der Mindener Fernwärme. Wir leisten mit der Modernisierung des Heizkraftwerks einen echten Beitrag zur Energiewende und sehen Minden bestens aufgestellt für die Zukunft der klimaschonenden Fernwärmeversorgung!“

Zur Erinnerung: Vor Beginn der Arbeiten war aus See-Containern eine Lärmschutzwand vor dem Heizkraftwerk aufgebaut worden. Die „Containermauer“ schluckte den Großteil des Lärms, der bei den umfangreichen Umbauarbeiten entstand und diente gleichzeitige als Materiallager. Die Auswirkungen und Belästigungen durch den Baustellenlärm sollten vor allem für die Anwohner so gering wie möglich gehalten werden. 

Links

Themen

Kategorien



Energieservice Westfalen Weser GmbH

Die Energieservice Westfalen Weser GmbH bietet maßgeschneiderte Energie- und Contractinglösungen für Industrie, Gewerbe und Kommunen, individuelle Wärmeversorgungskonzepte für die Wohnungswirtschaft, Direktvermarktung und Bilanzkreismanagement für EEG- und KWK-Anlagen.

Für die dezentrale, regenerative und effiziente Energieerzeugung kommen die unterschiedlichsten Technologien zum Einsatz: Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW), Kesselanlagen, Wärmepumpen, Nah- und Fernwärmenetze, Druckluftanlagen, Kälteanlagen, Photovoltaik, Solarthermie, Biogas- und Holzhackschnitzelanlagen.
Als 100 %-iges Tochterunternehmen der kommunalen Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG hat die Energieservice Westfalen Weser GmbH ihren Sitz im ostwestfälischen Kirchlengern mit weiteren Standorten in Minden und Paderborn.

Kontakt

Maria Pottmeier-Rath

Maria Pottmeier-Rath

Pressekontakt Medien +49 52 51 5 03 68 07
Inga Wilcke

Inga Wilcke

Pressekontakt Leiterin Öffentlichkeitsarbeit +49 5251 503 6497

„VERNETZT IN DIE ZUKUNFT“!

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe und sind seit mehr als 10 Jahren kommunal erfolgreich. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Wir bei Westfalen Weser handeln aus gutem Grund und mit klaren Zielen. Als kommunaler Netzbetreiber hat die Versorgungssicherheit unserer rund 700.000 Kunden für uns höchste Priorität. Wir arbeiten stetig daran, unsere regionalen Verteilnetze sicher und effizient für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Haushalte bereit zu stellen. Dabei setzen wir auf modernste Technologie und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft dabei sind - jetzt und auch in Zukunft. Westfalen Weser ist ein kommunales Unternehmen und zu 100 % im Besitz von Kommunen und Kreisen in Ostwestfalen-Lippe und im Weserbergland. Das Unternehmen hat hier seine Wurzeln, was eine tiefe Verbundenheit mit der Region garantiert. Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG übernimmt als Holding die Steuerung der gesamten Unternehmensgruppe. Das operative Geschäft liegt bei der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH.

Westfalen Weser
Tegelweg 25
33102 Paderborn