Pressemitteilung -
Radeln für den guten Zweck: Energie-Gemeinschaft-Westfalen Weser und Unternehmen unterstützen Energietour mit 10.000 Euro
Die Energie-Gemeinschaft-Westfalen Weser Süd, ein Zusammenschluss der Elektroinstallateur- Heizungs-, Sanitär- und Schornsteinfegerbetriebe der Region, unterstützen die Glückstour 2024. Sieben Tage lang radeln Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger durch ganz Deutschland und sammeln Spenden für krebs- und anderweitig schwerstkranke Kinder. Die bereits 19. Glückstour startet am 19. Juni in Trier und erreicht am 24. Juni als ein Etappenziel Bielefeld. Das besondere an der Aktion: Die eingesammelten Gelder werden direkt wieder in der Region verteilt.
Allen voran Olaf Meiners, Vorsitzender der Schornsteinfeger-Kreisvereinigung Paderborn und Mitorganisator der Glückstour radelt die 1.000 Kilometer bis Hannover mit. Er freut sich über die großzügige Spende von 6.000 Euro der Energiegemeinschaft, die vom heimischen Energiedienstleister Westfalen Weser auf 10.000 Euro aufgestockt wird. „Mein Dank gilt den Firmen und Betrieben, die unsere Glückstour unterstützen. Sie sind der Grundstein für die Durchführung der gemeinnützigen Aktion. Besonders gefällt mir, dass ich als Glücksbote die Gelder direkt wieder vor Ort verteilen darf. Mit der Glückstour unterstützen wir Vereine und Initiativen, die den Kindern und Familien den Alltag erleichtern“, berichtet Meiners. Die Spenden im Hochstift gehen an den Förderverein Paderborner Klink-Clownarbeit e. V., den Verein Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V. Paderborn, den Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn/Höxter, die Aktion Löwenmama aus Nieheim und die Von-Galen-Schule Brakel-Frohnhausen.
Andreas Speith, Geschäftsführer von Westfalen Weser, ist begeistert von der Aktion. „So viel ehrenamtliches Engagement für die ‚Gute Sache‘ muss unterstützt werden!“, meint er. „Die Schornsteinfegenden machen als Glücksbringer mit der Aktion ihrem Berufsstand alle Ehre. Gern sind wir dabei und unterstützen das ehrenamtliche Engagement für die Kinder und ihre Familien.“ Ausdrücklich begrüßt auch Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt Paderborn und Aufsichtsratsvorsitzender von Westfalen Weser, das großartige Engagement der Glückstour 2024.
Themen
Kategorien
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Seit zehn Jahren sind wir kommunal erfolgreich.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.