Pressemitteilung -
Vertrag unterzeichnet: Stadtwerke Lage übernehmen Erdgaskonzession Hörste
Ein wichtiger Schritt in die Energiezukunft: Die Stadt Lage hat einen langfristigen Erdgaskonzessionsvertrag für das gesamte Stadtgebiet mit den heimischen Stadtwerken Lage abgeschlossen. Damit gehört jetzt erstmals das gesamte Stadtgebiet einschließlich Hörste zum Konzessionsbereich der Stadtwerke. Zuvor hatte Westfalen Weser Netz die Konzession in Hörste inne. Der Rat der Stadt hatte auf Basis eines diskriminierungsfreien und transparenten Vergabeverfahrens entschieden, die Konzession an den lokalen Netzbetreiber zu vergeben. Der Vertrag läuft über 20 Jahre.
Michael Wippermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Lage, zeigte sich erfreut, dass die Stadtwerke sich im Konzessionsverfahren anhand eines rechtlich vorgegebenen Kriterienkatalogs gegen Wettbewerber durchgesetzt habe. „Gerade als kommunales Unternehmen sind wir uns der Verantwortung bewusst. Wir danken für das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. Das spiegelt auch die bisher schon sehr gute Zusammenarbeit unserer Stadtwerke auch auf andren Gebieten mit der Stadt wider.“ Der Geschäftsführer weist auch auf den extrem hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard des Erdgasnetzes hin, sodass die Versorgung sichergestellt ist. Trotz der aktuellen wirtschaftspolitischen Lage sind sich die Stadtwerke-Verantwortlichen sicher, dass Erdgas auf absehbare Zeit noch als Energiequelle genutzt wird. Darüber hinaus werden sie auch zukünftig alle Hebel in Bewegung setzen, um die Stadtwerke-Kund*innen zuverlässig zu versorgen. „Wir sind vor Ort und stehen Kundinnen und Kunden, Unternehmen und Installationsbetrieben für ihre Anliegen zur Verfügung. Unsere Beschäftigten kennen ihre Arbeit und die Region wie ihre eigene Westentasche“, betont Wippermann.
Konzessionsverträge regeln Nutzung öffentlicher Grundstücke für Energieversorgung
Erdgaskonzessionsverträge gewährleisten für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Industrie- und Gewerbebetriebe einen sicheren, kundenorientierten, effizienten und umweltverträglichen Betrieb des Energieversorgungsnetzes. Weiterhin regeln die Verträge die Nutzung öffentlicher Grundstücke und Wege zur Errichtung und Instandhaltung der Versorgungsnetze. Die Stadt Lage erhält von dem heimischen Netzbetreiber die jeweils gesetzlich höchstzulässige Konzessionsabgabe.
Das Erdgasnetz in Lage hat inklusive Hausanschlüsse eine Länge von über 300 km und 5400 Hausanschlüsse sowie sieben Gasdruckregelstationen.
Themen
Kategorien
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.