Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Westfalen Weser Energie-Gruppe hilft bei Abkühlung

Zurzeit sind Freibäder besonders wichtig. Sie können Vielen die notwendige Abkühlung während der Hitzeperiode bieten. Zum nötigen Komfort hat in einigen Freibädern auch Westfalen Weser Energie beigetragen. Mit dem Wettbewerb Klima.Sieger hat der Infrastrukturdienstleister mehrere Freibad-Initiativen unterstützt, allein im Raum Minden drei Fördervereine. Das kommt den Badegästen jetzt zugute.

Der Förderverein des Fritz-Hohmann-Bades bekam 5.000 Euro, der Förderverein des Freibads Lohe und die Weserfreunde bekamen jeweils 1000 Euro aus dem Topf des Klima.Sieger-Wettbewerbs.

Die Schwimmfreunde in Minden-Stemmer bekamen die höchste Summe bei den Bädern für ihr Sanierungsprojekt zugesprochen. Das Geld war vorgesehen für Dämmung und Erneuerung des undichten Daches des Gebäudes, damit mittelfristig die Sozialräume auch außerhalb der Badesaison beheizt und von anderen Vereinen genutzt werden können. Die Sanitärräume sollen noch wassersparend saniert werden, wobei die Wasserleitungen gedämmt werden.

Die Weserfreunde in Minden wurden bei ihrem Projekt unterstützt, die Strandduschen-Pumpe per Photovoltaik-Anlage mit Strom zu versorgen. Das Duschen am Strand wird so ein klimaneutrales Vergnügen für Kinder und Erwachsene.

Im Freibad Lohe werden mit der Fördersumme der Duschbereich erneuert und mit effektiver Wassertechnik ausgestattet. Dazu gehört auch die Pumpenerneuerung, um die Energiekosten zu senken.

„Uns freut es selbstverständlich, dass die Förderung aus dem ‚Klima.Sieger‘ zur Zeit bei einigen Projekten doppelt wirkt. Attraktive Bäder und funktionierende Technik sind bei den herrschenden Temperaturen besonders wichtig“, betont Angelika Schomberg, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Westfalen Weser Energie. „Die Abkühlung in den geförderten Einrichtungen ist wegen der Sanierungsarbeiten nicht nur erfrischend, sondern auch energieeffizient.“

Themen

Kategorien


Westfalen Weser Energie-Gruppe:
Seit Juli 2013 hat die Region mit der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG einen rein kommunalen Energiedienstleister. 54 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber des regionalen Dienstleisters. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen sind in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.

Kontakt

Maria Pottmeier-Rath

Maria Pottmeier-Rath

Pressekontakt Medien +49 52 51 5 03 68 07
Inga Wilcke

Inga Wilcke

Pressekontakt Leiterin Öffentlichkeitsarbeit +49 5251 503 6497
Benjamin Kratz

Benjamin Kratz

Pressekontakt Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit +49 5251 503 6545

„VERNETZT IN DIE ZUKUNFT“!

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe und sind seit mehr als 10 Jahren kommunal erfolgreich. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Wir bei Westfalen Weser handeln aus gutem Grund und mit klaren Zielen. Als kommunaler Netzbetreiber hat die Versorgungssicherheit unserer rund 700.000 Kunden für uns höchste Priorität. Wir arbeiten stetig daran, unsere regionalen Verteilnetze sicher und effizient für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Haushalte bereit zu stellen. Dabei setzen wir auf modernste Technologie und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft dabei sind - jetzt und auch in Zukunft. Westfalen Weser ist ein kommunales Unternehmen und zu 100 % im Besitz von Kommunen und Kreisen in Ostwestfalen-Lippe und im Weserbergland. Das Unternehmen hat hier seine Wurzeln, was eine tiefe Verbundenheit mit der Region garantiert. Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG übernimmt als Holding die Steuerung der gesamten Unternehmensgruppe. Das operative Geschäft liegt bei der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH.

Westfalen Weser

Tegelweg 25
33102 Paderborn