Pressemitteilung -
Westfalen Weser Energie-Gruppe präsentiert familiäres Musikerlebnis in Fürstenberg
Kinder lieben Feste! Und Musik gehört dazu. Die Westfalen Weser Energie-Gruppe präsentiert deshalb in der Region das Detmolder Kammerorchester (DKO) mit seinem Programm „Jeder Ton ein Fest!“. Ein besonderes Musikerlebnis für die gesamte Familie mit echten Klassikern wie Mozart, Tschaikowski, Johann Strauß oder Leonard Bernstein, die für festliche Stimmung sorgen werden. Am 9. November um 15 Uhr kommt das Orchester zu einem Familienkonzert in die Aula der Sekundarschule Fürstenberg.
Das eigens konzipierte Programm „Jeder Ton ein Fest!“ ist bereits das zweite Projekt, das vom Detmolder Kammerorchester für die Veranstaltungsreihe der Westfalen Weser Energie-Gruppe gespielt wird. „Wir möchten auch mit den Familienkonzerten unsere Verbundenheit mit der Region zeigen. Dabei wollen wir den Kindern die Vielfalt der musikalischen Welt präsentieren. Die Auswahl macht deutlich, dass auch klassische Töne Spaß machen und gute Unterhaltung sein können. Die Musik verbindet die Menschen, denn sie spricht durch Töne und Texte. Jeder einzelne wird auf seine Weise berührt und erreicht“, beschreibt Michael Wippermann, Leiter Netzvertrieb bei Westfalen Weser Netz, die Motivation der Unternehmensgruppe.
Das Detmolder Kammerorchester widmet sich neben dem klassischen Konzertbetrieb schon seit vielen Jahren mit Begeisterung der Vermittlung von Musik an junge Zuhörer. Die Inszenierung des Programms „Jeder Ton ein Fest!“ von Regisseurin Birgit Kronshage erzählt, wie Menschen ihre Feste mit Musik feiern und verbindet furiose Opernfinale, ergreifende Musicalszenen, grazile Ballettmusiken und begeisternde Sinfonik zu einer neuen interessanten Geschichte.
Musikalisches Fest in der Profilschule
Das Angebot der Westfalen Weser Energie-Gruppe haben die Verantwortlichen im Kneipp-Heilbad und Luftkurort gerne angenommen. „Die Vorstellung des Programms klang selbst schon wie Musik in unseren Ohren und wir sind uns sicher, dass bei diesem besonderen Konzert jeder Ton ein Fest wird“, so Bad Wünnenbergs Bürgermeister Christoph Rüther. „Dieses außergewöhnliche Klassikkonzert passt sehr gut in die Aula der Sekundarschule Fürstenberg, die einen ihrer Schwerpunkte auf den kulturellen Bereich legt und unter anderem eine Kooperation mit der Kreismusikschule unterhält. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass dieses Konzert ganz besonders wird. Familien, von Großeltern über Eltern bis zu den Kindern, werden einen schönen Nachmittag mit dem Orchester verbringen“, ist sich Christoph Rüther sicher.
Von Mozart über Tschaikowski zu Bernstein - Zwischen Ballettmusik und Musical
„Seit Jahrzehnten schon begeistert das Detmolder Kammerorchester (DKO) Menschen aller Altersgruppen durch vielseitige Konzertprogramme und einen lebendigen Umgang mit der Konzerttradition – und das in regionalen wie überregionalen Konzerten“, betont der Projektleiter für die Familienkonzerte, Max Gundermann. „Unser Anspruch ist es, ein Lächeln in die Gesichter, ein Leuchten in die Augen der Kinder zu zaubern. Dem haben wir uns mit Leib und Seele verschrieben und beweisen: Klassische Musik – das geht auch staubfrei und unterhaltend!“ Der Programmbogen spannt sich von der Champagnerarie aus Mozarts „Don Giovanni“ über eine Polonaise von Tschaikowski und einen Mambo aus der „West Side Story“ bis zur „Fledermaus“ von Johann Strauß. Und am Ende bilden sie eine Einheit, um Kindern und Erwachsenen eine spannende Geschichte zu erzählen. Die Soloparts übernehmen die Sopranistin Simone Krampe und der Bariton Laurin Siebert.
Die Karten für das Familienkonzert „Jeder Ton ein Fest!“ gibt es bei der Bad Wünnenberg Touristik GmbH, „Spanckenhof“, Leiberger Str. 10, T 0 29 53 – 9 98 80, Mo - Fr: 9-12 Uhr & 14-17 Uhr, Sa: 10-12 Uhr im Bürgerbüro der Stadt Bad Wünnenberg, Poststraße 15, Fürstenberg und in der Profilschule Fürstenberg, Haarener Str. 7. Sie kosten 7 Euro, Kinder unter 16 Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen, benötigen aber ein Ticket.
Links
Themen
Kategorien
Westfalen Weser Energie-Gruppe
Seit Juli 2013 hat die Region mit der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG einen rein kommunalen Energiedienstleister. 54 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber des regionalen Dienstleisters. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen sind in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.