Direkt zum Inhalt springen
Sind gespannt (v. l.): Jürgen Dallmeier, WWN, Samtgemeinde-Bürgermeister Mike Schmidt, Nenndorf, Andreas Günther, Samtgemeinde-Bürgermeister Lindhorst, Max Gundermann, dko, Benjamin Lotz, Kur- und Tourismusgesells.,
Sind gespannt (v. l.): Jürgen Dallmeier, WWN, Samtgemeinde-Bürgermeister Mike Schmidt, Nenndorf, Andreas Günther, Samtgemeinde-Bürgermeister Lindhorst, Max Gundermann, dko, Benjamin Lotz, Kur- und Tourismusgesells.,

Pressemitteilung -

Westfalen Weser Energie-Gruppe präsentiert familiäres Musikerlebnis in Lindhorst und Bad Nenndorf

Kinder lieben Feste! Und Musik gehört dazu. Die Westfalen Weser Energie-Gruppe präsentiert deshalb in der Region das Detmolder Kammerorchester (DKO) mit seinem Programm „Jeder Ton ein Fest!“. Ein besonderes Musikerlebnis für die gesamte Familie mit echten Klassikern wie Mozart, Tschaikowski, Johann Strauß oder Leonard Bernstein, die für festliche Stimmung sorgen werden. Am 26. Oktober um 15 Uhr kommt das Orchester zu einem Familienkonzert zunächst in die Magister-Nothold-Grundschule in Lindhorst und am 3. November, ebenfalls um 15 Uhr in die Wandelhalle nach Bad Nenndorf .

Das eigens konzipierte Programm „Jeder Ton ein Fest!“ ist bereits das zweite Projekt, das vom Detmolder Kammerorchester für die Veranstaltungsreihe der Westfalen Weser Energie-Gruppe gespielt wird. „Wir möchten auch mit den Familienkonzerten unsere Verbundenheit mit der Region zeigen. Dabei wollen wir den Kindern die Vielfalt der musikalischen Welt präsentieren. Die Auswahl macht deutlich, dass auch klassische Töne Spaß machen und gute Unterhaltung sein können. Diese Musik verbindet die Menschen, denn sie spricht durch Töne und Texte. Jeder einzelne wird auf seine Weise berührt und erreicht“, beschreibt Jürgen Dallmeier, Leiter Betrieb Nord bei Westfalen Weser Netz, die Motivation der Unternehmensgruppe.
Das Detmolder Kammerorchester widmet sich neben dem klassischen Konzertbetrieb schon seit vielen Jahren mit Begeisterung der Vermittlung von Musik an junge Zuhörer. Die Inszenierung des Programms „Jeder Ton ein Fest!“ von Regisseurin Birgit Kronshage erzählt, wie Menschen ihre Feste mit Musik feiern und verbindet furiose Opernfinale, ergreifende Musicalszenen, grazile Ballettmusiken und begeisternde Sinfonik zu einer neuen interessanten Geschichte.

Musikalisches Fest in Grundschule und in Wandelhalle

Das Angebot der Westfalen Weser Energie-Gruppe haben die Verantwortlichen gerne angenommen. „Die Vorstellung des Programms klang selbst schon wie Musik in unseren Ohren und wir sind uns sicher, dass bei diesem besonderen Konzert jeder Ton ein Fest wird“, betonen die beiden Samtgemeinde-Bürgermeister Mike Schmidt, Nenndorf, und Andreas Günther, Samtgemeinde-Bürgermeister Lindhorst, unisono. „Wir sind überzeugt, dass dieses Konzert ganz besonders wird. Familien, von Großeltern über Eltern bis zu den Kindern, werden einen schönen Nachmittag mit dem Orchester verbringen.“ „Dieses außergewöhnliche Klassikkonzert für Kinder unterstützt sehr gut die Kooperation der Magister-Nothold-Grundschule mit der Musikschule Schaumburger Märchensänger“, so Andreas Günther. „Die Wandelhalle mit ihren vielfältigen Möglichkeiten bietet einen geeigneten Rahmen für dieses besondere Ereignis, “, ergänzt Mike Schmidt.

Von Mozart über Tschaikowski zu Bernstein - Zwischen Ballettmusik und Musical

„Seit Jahrzehnten schon begeistert das Detmolder Kammerorchester (DKO) Menschen aller Altersgruppen durch vielseitige Konzertprogramme und einen lebendigen Umgang mit der Konzerttradition – und das in regionalen wie überregionalen Konzerten“, betont der Projektleiter für die Familienkonzerte, Max Gundermann. „Unser Anspruch ist es, ein Lächeln in die Gesichter, ein Leuchten in die Augen der Kinder zu zaubern. Dem haben wir uns mit Leib und Seele verschrieben und beweisen: Klassische Musik – das geht auch staubfrei und unterhaltend!“ Der Programmbogen spannt sich von der Champagnerarie aus Mozarts „Don Giovanni“ über eine Polonaise von Tschaikowski und einen Mambo aus der „West Side Story“ bis zur „Fledermaus“ von Johann Strauß. Und am Ende bilden sie eine Einheit, um Kindern und Erwachsenen eine spannende Geschichte zu erzählen. Die Soloparts übernehmen die Sopranistin Simone Krampe und die Baritone Laurin Siebert (Lindhorst) und Andreas Elias Post (Bad Nenndorf).

Die Karten für die Familienkonzerte „Jeder Ton ein Fest!“ in Lindhorst gibt es ab dem 16. Sept. in der Magister-Nothold-Grundschule Lindhorst, Glück-Auf-Straße, 31698 Lindhorst, T 0 57 25 / 54 69 und bei der Samtgemeinde Lindhorst, Einwohnermeldeamt, Bahnhofstraße 55 a, T 0 57 25 / 7 00 10.
In Bad Nenndorf läuft der Vorverkauf über die Tourist-Information, Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf , Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf , T 0 57 23 / 74 85 60.
Die Karten kosten 7 Euro, Kinder unter 13 Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen, benötigen aber ein Ticket.

Themen

Kategorien




Westfalen Weser Energie-Gruppe
Seit Juli 2013 hat die Region mit der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG einen rein kommunalen Energiedienstleister. 54 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber des regionalen Dienstleisters. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen sind in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.

Kontakt

Maria Pottmeier-Rath

Maria Pottmeier-Rath

Pressekontakt Medien +49 52 51 5 03 68 07
Inga Wilcke

Inga Wilcke

Pressekontakt Leiterin Öffentlichkeitsarbeit +49 5251 503 6497
Benjamin Kratz

Benjamin Kratz

Pressekontakt Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit +49 5251 503 6545

„VERNETZT IN DIE ZUKUNFT“!

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe und sind seit mehr als 10 Jahren kommunal erfolgreich. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Wir bei Westfalen Weser handeln aus gutem Grund und mit klaren Zielen. Als kommunaler Netzbetreiber hat die Versorgungssicherheit unserer rund 700.000 Kunden für uns höchste Priorität. Wir arbeiten stetig daran, unsere regionalen Verteilnetze sicher und effizient für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Haushalte bereit zu stellen. Dabei setzen wir auf modernste Technologie und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft dabei sind - jetzt und auch in Zukunft. Westfalen Weser ist ein kommunales Unternehmen und zu 100 % im Besitz von Kommunen und Kreisen in Ostwestfalen-Lippe und im Weserbergland. Das Unternehmen hat hier seine Wurzeln, was eine tiefe Verbundenheit mit der Region garantiert. Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG übernimmt als Holding die Steuerung der gesamten Unternehmensgruppe. Das operative Geschäft liegt bei der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH.

Westfalen Weser

Tegelweg 25
33102 Paderborn