Direkt zum Inhalt springen
Freuen sich über die Auszeichnung (v. l.): Juror Prof. Dr. Sebastian Braun, Stefanie Boese-Bellach und Monika Aurich sowie Jürgen Noch, Geschäftsführer bei Westfalen Weser
Freuen sich über die Auszeichnung (v. l.): Juror Prof. Dr. Sebastian Braun, Stefanie Boese-Bellach und Monika Aurich sowie Jürgen Noch, Geschäftsführer bei Westfalen Weser

Pressemitteilung -

Westfalen Weser prämiert sechs Leuchttürme des bürgerschaftlichen Engagements in der Region - Bückeburg dabei

Sechs neue Leuchttürme des bürgerschaftlichen Engagements in der Region prämiert: Zum 14. Mal hat Westfalen Weser unter dem Motto: „Ideen werden Wirklichkeit!“ in diesem Jahr 100 Förderpakete an Vereine und Initiativen vergeben. Die hohe Beteiligung von 110 gültigen Bewerbungen zeigt, dass ehrenamtliches Engagement in der Region nach wie vor eine bedeutende gesellschaftliche Rolle einnimmt. 100 Vereine erhalten ein Förderpaket, sechs von ihnen wurden von der unabhängigen Jury ausgewählt und besonders gefördert. Die Leuchtturmprojekte kommen aus den Kommunen Bückeburg, Herford, Lügde, Paderborn und Rinteln.

Die Anzahl an eingegangenen Bewerbungen und vor allem die eingereichten Projektideen verdeutlichen, wie vielfältig das bürgerschaftliche Engagement in der Region ist. „Insgesamt zeigen die Bewerbungen, wie kreativ die Vereine und Initiativen in ihrem bürgerschaftlichen Engagement in der konkreten Lebenswelt verankert sind. Die eingereichten Projekte sind nah an den Menschen und leisten einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlbefinden“, fasst Jürgen Noch, Geschäftsführer bei Westfalen Weser, das Resümee der Jury zusammen. „Diese vermeintlich kleinen und oftmals wenig im Rampenlicht stehenden Maßnahmen möchten wir fördern und in ihrer Umsetzung unterstützen.“ Die Fördersummen für die sechs Leuchtturmprojekte liegen zwischen 2.000 und 5.000 Euro. Die anderen 94 Förderpakete enthalten jeweils 700 Euro.

Ein Leuchtturm steht in Bückeburg

AlleLeut in Peetzen 10 ist ein noch junger eingetragener Verein, der im Sommer 2022 gegründet wurde. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Infrastruktur einer historischen Hofstelle anzumieten, um sie als Raum der Begegnung zu erhalten. Ein Seminarraum und ein Teil des Außengeländes sind ebenfalls angemietet. Afrikanisches Trommeln, Yoga, Meditation, Workshops für Frauen und meditatives Zeichnen sind nur einige Angebote, die dort stattfinden. Die Angebote richten sich unter anderem an Kinder und Jugendliche, Mädchen und Frauen, Ältere, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Viele weitere Ideen des Vereins sollen nach und nach umgesetzt werden. So sind für die Winterzeit beispielsweise Handarbeits- und Handwerkstreffen, Märchen am Feuer und eine lebendige Bibliothek vorgesehen. Die Jury lobte das außerordentliche Engagement des jungen Vereins und fand die Anschaffung und Installation eines wetterfesten und beleuchteten Bücherschranks als umzusetzende Idee für besonders förderungswürdig. Mit 5.000 Euro wird die Umsetzung der Idee unterstützt.

Links

Themen

Kategorien


___

Westfalen Weser 

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.

56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.

Kontakt

Maria Pottmeier-Rath

Maria Pottmeier-Rath

Pressekontakt Medien +49 52 51 5 03 68 07

„VERNETZT IN DIE ZUKUNFT“!

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe und sind seit mehr als 10 Jahren kommunal erfolgreich. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Wir bei Westfalen Weser handeln aus gutem Grund und mit klaren Zielen. Als kommunaler Netzbetreiber hat die Versorgungssicherheit unserer rund 700.000 Kunden für uns höchste Priorität. Wir arbeiten stetig daran, unsere regionalen Verteilnetze sicher und effizient für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Haushalte bereit zu stellen. Dabei setzen wir auf modernste Technologie und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft dabei sind - jetzt und auch in Zukunft. Westfalen Weser ist ein kommunales Unternehmen und zu 100 % im Besitz von Kommunen und Kreisen in Ostwestfalen-Lippe und im Weserbergland. Das Unternehmen hat hier seine Wurzeln, was eine tiefe Verbundenheit mit der Region garantiert. Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG übernimmt als Holding die Steuerung der gesamten Unternehmensgruppe. Das operative Geschäft liegt bei der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH.

Westfalen Weser

Tegelweg 25
33102 Paderborn