Pressemitteilung -
Neue Mobilität Paderborn gegründet
Eigenständige Organisation mit Unternehmen, Kommunen und Universität
Zum Abschluss des Jahres 2021 hat die Initiative Neue Mobilität Paderborn (NeMo) einen weiteren Meilenstein erreicht. Im Rathaus der Stadt Paderborn fand die Gründungsversammlung des Vereins Neue Mobilität Paderborn e.V. statt. Sieben Gründungsmitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltungen zeigten ihre besondere Verbundenheit zu dem Projekt durch einen entsprechenden Beitritt. Sie genehmigten die Vereinssatzung, die die Grundlage für die weitere Arbeit darstellt.
Mit neuen Fahrzeugkonzepten in Leichtbauweise und nachhaltiger Energieerzeugung will NeMo den Transport von Personen und Gütern digital und autonom gestalten. Im Zentrum steht ein schwarmartiges Mobilitätskonzept. An Knotenpunkten werden Hubs als Schnittstellen aufgebaut. Kostengünstige und energieeffiziente Fahrmodule schließen sich zu einem Konvoi zusammen. Kurz vor dem Erreichen der individuellen Ziele koppeln sich die Fahrmodule vom Konvoi ab und bewegen sich zu den einzelnen Zielpunkten. Die Fahrten erfolgen individuell nach Bedarf und verlaufen ohne Unterbrechungen sowie ohne Wechsel des Fahrzeugs vom Start- zum Zielpunkt.
Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Netzbetreiber Westfalen Weser Netz (Paderborn), die Phoenix Contact E-Mobility GmbH (Blomberg), der Kreis Paderborn, die Stadt Bad Driburg, die Stadt Bad Lippspringe, die Stadt Paderborn und die Universität Paderborn. "Mit der Gründung des Vereins haben wir einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Wir können nun eigenständig sowie mit hoher Dynamik und Flexibilität agieren", freut sich Projektinitiator Prof. Dr. Thomas Tröster.
Der Gründungsvorstand setzt sich aus vier Personen zusammen: 1. Vorsitzender Andreas Speith (Geschäftsführer der Westfalen Weser Netz GmbH), 2. Vorsitzender Christoph Rüther (Landrat des Kreises Paderborn), Finanzprüferin Simone Probst (Vizepräsidentin der Universität Paderborn) und Schriftführer Michael Heinemann (Geschäftsführer der Phoenix Contact E-Mobility GmbH).
Im Februar 2022 soll eine erste Mitgliederversammlung stattfinden. Bei der Versammlung werden bereits mehr als 20 Mitglieder dem Verein Neue Mobilität Paderborn e.V. beigetreten sein. Bis zur Mitgliederversammlung laufen weiterhin vielfältige Gespräche zur gegenseitigen Vernetzung, insbesondere auch auf den drei Projekt-Plattformen Fahrzeug, Energie und Digitalisierung.
Pressekontakt:
Matthias Hack, Leiter Kommunikation | Pressesprecher
Mobil 0162/1010724, E-Mail presse@nemo-paderborn.de
Themen
Kategorien
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.