Direkt zum Inhalt springen
Nicole Wöhler und Andreas Speith freuen sich über das Zertifikat mit Prädikat vom "audit berufundfamilie".
Nicole Wöhler und Andreas Speith freuen sich über das Zertifikat mit Prädikat vom "audit berufundfamilie".

Pressemitteilung -

Vereinbarkeit von „Beruf und Familie“ mit Prädikat ausgezeichnet

  • Zertifikat mit Prädikat für Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Schon lange nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik
  • Wichtiger Aspekt für Bewerber*innen

Westfalen Weser hat sich das Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie gesichert. Es gilt als Qualitätssiegel und steht für die besondere Anerkennung einer strategisch angelegten, nachhaltigen und familienbewussten Vereinbarkeitspolitik. Und dies bereits seit 2008. „Wir setzen schon lange auf eine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. In enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat haben wir uns als Unternehmen schon sehr früh auf den immer größer werdenden Stellenwert, den die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Gesellschaft einnimmt, eingestellt. Und wir haben das Thema ständig weiterentwickelt, um es aktuellen Erfordernissen anzupassen. Für junge Leute zählt heute auch die Zeit, die sie mit Familie und Hobby oder im Verein verbringen können. Wir freuen uns, dass unser anhaltendes Engagement jetzt erneut anerkannt und bestätigt wurde“, erläutert Westfalen Weser-Geschäftsführer Andreas Speith.

Bewerbende sprechen Vereinbarkeit direkt an
Unternehmen, die eine familienbewusste Personalpolitik systematisch angehen, haben nicht nur betriebswirtschaftliche Vorteile – wie etwa geringere Fehlzeiten- und Krankheitsquoten sowie eine höhere Motivation und Produktivität ihrer Beschäftigten-, sie wappnen sich auch für eine der fundamentalsten Herausforderungen: den demografischen Wandel. „Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung stehen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege längst im Fokus. Auch die Gestaltung des Übergangs der Beschäftigten vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist eine zentrale Aufgabe. Bei Bewerbungsgesprächen wird die Vereinbarkeit von beinahe allen Bewerbenden aktiv angesprochen“, weiß Nicole Wöhler, Projektleiterin bei Westfalen Weser. „Nachwuchskräfte und erfahrene Berufstätige, die nicht nur einen spannenden Job suchen, sondern auch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten des Berufslebens nutzen möchten, finden sie bei uns.“ Weitere Informationen: westfalenweser.com/wir/karriere/ww-als-arbeitgeber.

Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik
Das audit berufundfamilie ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig zu gestalten. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB hat die Schirmherrschaft für das audit.

Links

Themen

Kategorien


___

Westfalen Weser

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Seit zehn Jahren sind wir kommunal erfolgreich.

56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.

Kontakt

Maria Pottmeier-Rath

Maria Pottmeier-Rath

Pressekontakt Medien +49 52 51 5 03 68 07

„VERNETZT IN DIE ZUKUNFT“!

Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe und sind seit mehr als 10 Jahren kommunal erfolgreich. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region. Wir bei Westfalen Weser handeln aus gutem Grund und mit klaren Zielen. Als kommunaler Netzbetreiber hat die Versorgungssicherheit unserer rund 700.000 Kunden für uns höchste Priorität. Wir arbeiten stetig daran, unsere regionalen Verteilnetze sicher und effizient für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Haushalte bereit zu stellen. Dabei setzen wir auf modernste Technologie und engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft dabei sind - jetzt und auch in Zukunft. Westfalen Weser ist ein kommunales Unternehmen und zu 100 % im Besitz von Kommunen und Kreisen in Ostwestfalen-Lippe und im Weserbergland. Das Unternehmen hat hier seine Wurzeln, was eine tiefe Verbundenheit mit der Region garantiert. Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG übernimmt als Holding die Steuerung der gesamten Unternehmensgruppe. Das operative Geschäft liegt bei der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH.

Westfalen Weser
Tegelweg 25
33102 Paderborn