Pressemitteilung -
Zukunft im Blick: 30 Jahre Verbundausbildung bei Westfalen Weser
Seit drei Jahrzehnten ist Westfalen Weser (WW) Ausbildungspartner für Betriebe, Kommunen und Stadtwerke im Hochstift. Die Verantwortlichen beim regionalen Energienetzbetreiber sind stolz darauf, dass in dem Unternehmen ein Ausbildungsnetzwerk für die Region entstanden ist. Über 60 Betriebe sowie 13 Kommunen und Stadtwerke haben mit WW in dieser Zeit erfolgreich kooperiert. Aktuell sind 70 Azubis aus 35 Unternehmen in der Ausbildung zu „Elektroniker*innen für Betriebstechnik“ bei Westfalen Weser.
Dieser Ausbildungsberuf bietet eine fundierte Grundlage für verschiedenste Aufgaben in Betrieben und Kommunen. Und er bietet beste Voraussetzungen für eine Weiterqualifizierung im eigenen Betrieb bspw. zum Meister oder zur Meisterin. „Die Verbundausbildung ist eine gemeinsame Anstrengung, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Qualifikation junger Menschen sowie die Weiterbildung voranzutreiben. Dieses gemeinsame Bildungsnetzwerk stärkt die Kommunen und die Region!“, betont Andreas Speith, Geschäftsführer bei Westfalen Weser.
Das Jubiläum der Verbundausbildung stand schon im vergangenen Jahr an, konnte aber wegen der Pandemie erst jetzt mit vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft gefeiert werden. Unter den Gästen waren u. a. Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Christoph Rüther und Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.
Links
Themen
Kategorien
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.