Pressemitteilung -
Energy Award 2021 wartet auf hervorragende akademische Nachwuchskräfte der Region
Durch die Dynamik der Energiewende und die parallel zunehmende Digitalisierung steht die gesamte Energiebranche vor außerordentlichen Herausforderungen. Besondere Erwartungen werden deshalb an die hochspezialisierten Fachkräfte von morgen gestellt. Westfalen Weser fördert junge Akademiker*innen, die besondere Leistungen in ihren Abschluss- oder Projektarbeiten rund um das Thema Energie mit dem speziellen Aspekt „Zukunft der Energieversorgung“ gezeigt haben. Bereits zum 21. Mal zeichnet Westfalen Weser mit dem Energy Award den wissenschaftlichen Nachwuchs in Ostwestfalen - Lippe und dem Weserbergland aus. Bewerbungen sind noch bis zum 31. August 2021 möglich. Für ihre herausragenden Leistungen winken den Preisträger*innen bis zu 1.500 Euro.
Das Themenspektrum für die Einzel- oder Gruppenarbeiten ist breit gefächert. Sie können sich mit regenerativen Energien befassen, der Sektorenkopplung, mit intelligenten Energiesystemen, der digitalen Vernetzung, mit Gebäudetechnik oder anderen Themen, die für die zukünftige Energienutzung stehen. „In der gegenwärtigen Situation, in der der Klimaschutz eine zunehmend wichtige Rolle spielt, sind neue Ideen in Unternehmen und Kommunen gleichermaßen gefragt. Es geht dabei nicht nur um die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis, sondern auch um Visionen motivierter und mutiger junger Menschen“, weiß die Wettbewerbskoordinatorin bei Westfalen Weser, Anne Stracke-Hoberg. Alle Hochschulen und Institute, die sich am Wettbewerb beteiligen, bieten eine hohe Praxisnähe und eine enge Verflechtung mit der Wirtschaft durch Praxissemester oder Studien- und Abschlussarbeiten, die oft in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt werden. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. August. Weitere Details zum Wettbewerb und Kontaktdaten sind auf der Homepage von Westfalen Weser, westfalenweser.com, unter regionales Engagement zu finden.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
___
Westfalen Weser
Wer die Zukunft nachhaltig gestalten will, muss heute gut vernetzt sein. Westfalen Weser baut und betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser, engagiert sich für Fernwärmekonzepte und investiert in Stadtwerke und energienahe Bereiche. Unsere Leistungen bündeln wir in einer starken, kommunalen Gruppe. Wir stehen für Vernetzung, Versorgung und Infrastruktur und verbinden die kommunalen Interessen mit den Chancen der Innovationen für die Region.
56 Kreise und Kommunen sind an dem Unternehmen beteiligt. 24 weitere Kommunen sind Konzessionsgeber. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen werden in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.